Service Desk

Raum: A-113c
Telefon: 07171/983-333
E-Mail: miz(at)ph-gmuend.de

Telefonische Erreichbarkeit

In der Vorlesungszeit:

Mo-Do: 8:00 bis 16:15 Uhr
Fr: 8:00 bis 15:30 Uhr

 

In der vorlesungsfreien Zeit:

Mo-Do: 9:00 bis 15:30 Uhr
Fr: 9:00 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten des Service Desk

Zentrale Anlaufstelle für alle IT-Service-Anfragen innerhalb der PH Schwäbisch Gmünd:

Raum A -113c [Kellergeschoss]

Öffnungszeiten während der Vorlesungszeit:
Mo - Fr 08:00 bis 08:15 Uhr
Mo - Fr 09:45 bis 10:15 Uhr
Mo - Fr 11:45 bis 12:00 Uhr
Mo - Fr 13:45 bis 14:15 Uhr
Mo - Do 15:45 bis 16:15 Uhr
Technische Unterstützung durch TutorInnen:
Mo - Do 12:00 bis 13:00 Uhr


Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit:
Mo - Fr 09:45 bis 10:15 Uhr
Mo - Do 13:30 bis 14:00 Uhr

Service-Hotline:
07171/983-333

Ausleihe MIZ-DV: Beachten Sie die eingeschränkten Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit.

[Stand: 01.08.2022]

Ausleihe und Rückgabe von Geräten im MIZ-Service Desk

Ausleihe MIZ-AV:

Achtung! Neue Öffnungszeiten des MIZ-AV im WiSe 2022/2023:

Dienstag12 - 14 Uhr
 16 - 18 Uhr
Mittwoch12 - 15 Uhr
Donnerstag14 - 17 Uhr

[Stand: 21.11.2022]

Ausleihe nur nach vorheriger schriftlicher Reservierung an miz(at)ph-gmuend.de möglich.

Eine Onlinevoranmeldung ist ebenso unter miz(at)ph-gmuend.de möglich.

Geliehen werden können alle AV-Geräte wie Foto- und Videokameras, Audioaufnahmegeräte, Stative oder Leinwände sowie alle DV-Geräte wie Laptops zur Präsentation, Windows-10-Tablets, Presenter, Dokumentenkameras, Beamer und vieles mehr. Eine anschauliche Liste finden Sie hier. Die maximale Leihdauer ist eine Woche. Die Ausleihe findet ausschließlich im MIZ-AV Büro A -116 (neben dem Service Desk) zu einer mit dem AV-Mitarbeiter vereinbarten Zeit statt.

Aktuelle Hinweise finden Sie unter miz.ph-gmuend.de.

Im Laufe des Jahres 2010 wurden ein zentraler Service Desk mit einer Service-Hotline eingeführt. Seit dem Wintersemester 2010 ist eine zentrale Anlaufstelle in A -113c für die Angehörigen der Hochschule eingerichtet. Hier können einfache Dienste, wie z. B. die Ausleihe von Geräten, zu fest definierten Zeiten in Anspruch genommen werden.

Die Anfragen an den Service Desk werden MIZ-intern an die zuständige Person weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie von MIZ Mitarbeitern an den Service Desk verwiesen werden oder nicht jeder Mitarbeiter Ihnen Antworten zu allen IT-Themen geben kann. Um auf alle IT-Fragen Antworten bereit zu haben, müssten die IT-Mitarbeiter über viele IT-Berufe verfügen!

Unter dem Menü Services bzw. im Service-Katalog sind viele IT-Services aufgeführt welche vom MIZ, dessen Partner oder anderen erbracht werden.

Bei Dienstleistungen von anderen leiten wir Sie auf die entsprechenden Seiten weiter. Bitte beachten Sie, dass das MIZ keine Verantwortung für die Qualität von Dienstleistungen von anderen übernehmen kann. Informieren Sie sich deshalb vor der Nutzung, von wem und in welcher Qualität die Dienstleistung angeboten wird.

Für MIZ-Dienstleistungen oder Dienstleistungen von Partnern finden Sie diese Angaben bei den Details zum Dienst.

Ausleihe im Service Desk

Verschiedene Geräte können im MIZ-Service Desk ausgeliehen werden. Entweder Sie kommen in den Service Desk oder bei komplexeren Geräten zu den Betreuern der Geräte. Die Details entnehmen Sie bitte dem Service-Katalog. Außerdem können Lehrende und Mitarbeiter im Service Desk IT-Kleinteile (USB-Sticks, Batterien, Kabel, Stromverlängerungskabel, ...) für dienstliche Zwecke bekommen. Hierzu ist zwingend die Angabe einer Kostenstelle notwendig. Barzahlung ist nicht möglich.

Nachfolgend aufgeführte Geräte können Sie auch ohne Voranmeldung zu den Öffnungszeiten im Service Desk entleihen. Eine Reservierung empfehlen wir Ihnen aber aufgrund der großen Nachfrage.

  • Notebook
  • Lautsprecher
  • Beamer
  • Radiogerät
  • Presenter

Für die Ausleihe anderer Geräte, wie z. B. Audioaufnahme-Geräte, Kameras oder Fotoapparate, wenden Sie sich bitte an die jeweilige AV-Fachabteilung.