Dateimanagement

Wo lege ich meine Daten sinnvoll an der PH ab. Was wird eigentlich gesichert und was muss ich sichern? Reicht meine Sicherung überhaupt aus? Wie sichere ich meine „privaten“ bzw. "Abteilungs-" Daten richtig? Wie kann ich Daten mit Kollegen auch außerhalb der PH austauschen ohne ständigen Mailaustausch.

Was bedeutet kopieren, archivieren und sichern. Der Unterschied ist vor allem in Forschungsprojekten interessant, da oft die Pflicht zur Archivierung der Forschungsdaten besteht.

Diese Fragen werden in der Schulungswoche MIZ als Schulung für einzelne Personen angeboten. Oft macht es aber Sinn, dass diese Fragen eine Abteilung gemeinsam diskutiert. Zum Beispiel in einer gemeinsamen Abteilungsschulung in Zusammenarbeit mit dem MIZ.

Hier lernen Sie dann die Möglichkeiten kennen und in einem gemeinsamen Gespräch kann dann die Abteilung eigene Vorgehensweisen entwickeln.