Persönliches Benutzerzertifikat beantragen
Bitte wenden Sie sich an das MIZ über miz(at)ph-gmuend.de, wenn Sie ein persönliches Benutzerzertifikat beantragen möchten.
Das MIZ wird Ihnen das Benutzerzertifikat zeitnah ausstellen.
Mit persönlichen Benutzerzertifikaten werden E-Mails digital signiert (digital unterschrieben) und verschlüsselt. Durch digitale Signaturen (digitale Unterschriften) gewährleisten die Verfasser, dass die versendeten E-Mails von ihnen erstellt und beim Übermitteln nicht verändert wurden. Durch Verschlüsselung von E-Mails werden sensible und wichtige Daten zusätzlich besonders geschützt, da E-Mails standardmäßig ungeschützt übertragen werden.
Persönliche Benutzerzertifikate in Outlook einbinden
1. Starten Sie Outlook von Ihrem Desktop.
2. Zur Einbindung von Benutzerzertifikaten klicken Sie zunächst auf den Menüpunkt "Datei" (1.) (vgl. Bild 7).

3. In den "Kontoinformationen" die Schaltfläche "Optionen" (2.) auswählen (vgl. Bild 8).

4. In den "Outlook-Optionen" die Schaltfläche "Trust Center" (3.) auswählen (vgl. Bild 9).

5. In den "Outlook-Optionen" im Bereich "Trust Center" die Schaltfläche "Einstellungen für das Trust Center..." auswählen (4.) (vgl. Bild 10).

6. Im "Trust Center" im Bereich "E-Mail-Sicherheit" unter "Digitale IDs (Zertifikate)" die Schaltfläche "Importieren/Exportieren..." auswählen (5.) (vgl. Bild 11).

7. Wählen Sie über die Schaltfläche "Durchsuchen..." (6.) das Benutzerzertifikat mit der Dateiendung ".p12" aus (vgl. Bild 12).
8. Geben Sie das Kennwort für das Benutzerzertifikat ein (7.) (vgl. Bild 12).
9. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK" (8.) (vgl. Bild 12).

10. Bestätigen Sie den "Import des privaten Austauschschlüssels" mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK" (9.) (vgl. Bild 13).

11. Im "Trust Center" im Bereich "E-Mail-Sicherheit" unter "Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten" müssen entsprechende Optionen gesetzt werden (10.) und anschließend die Schaltfläche "Einstellungen..." auswählen (11.) (vgl. Bild 14).

12. In "Sicherheitseinstellungen ändern" muss der "Name der Sicherheitseinstellung" z. B. "Meine S/MIME-Einstellungen (vorname.nachname@ph-gmuend.de)" angezeigt werden (12.) (vgl. Bild 15).
13. Entsprechende Optionen müssen gesetzt werden (13.), (16.) (vgl. Bild 15).
14. Im Feld "Hashalgorithmus" muss "SHA256" ausgewählt werden (14.) (vgl. Bild 15).
15. Im Feld "Verschlüsselungsalgorithmus" muss "AES (256-bit)" ausgewählt werden (15.) (vgl. Bild 15).
16. Bestätigen Sie die geänderten Sicherheitseinstellungen mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK" (17.) (vgl. Bild 15).

17. Die Einstellungen im "Trust Center" mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK" bestätigen (18.) (vgl. Bild 16).

18. Eine digital signierte bzw. digital unterschriebene E-Mail erkennen Sie in Outlook an einem entsprechenden Symbol (19.) (vgl. Bild 17).
