Geräteleihe Windows 11-Laptops
Leistungsmerkmale:
Das MIZ bietet im Service Desk Tablets zum Leihen für Studierende und Lehrende an.
Bei den Laptops handelt es sich um Geräte von Acer mit dem Betriebssystem „Windows 11“.
Die Geräte sind so konfiguriert, dass keine Änderungen an der Installation vorgenommen werden können. Die Anmeldung erfolgt über ein temporäres Profil, dies wird nach Abmeldung wieder gelöscht (Datenschutz). Die Anmeldung funktioniert über die Schaltfläche „Ohne Konto starten“, welche sich im Anmeldebildschirm links unten befindet.
Deswegen sollen auf den Geräten auch keine Dateien für längere Zeit abgelegt werden, da diese mit jedem Neustart des Gerätes gelöscht werden. Das MIZ übernimmt keine Haftung für den Verlust von Daten auf diesen Geräten. Bitte immer auf USB-Stick speichern!
Da sich die Laptops nicht in der Domäne der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd befinden, ist eine Anmeldung mit der kryptischen Benutzerkennung NICHT möglich. Auch besteht kein Zugriff auf das K-Laufwerk oder auf das eigene Homelaufwerk Z.
Diese Programme sind auf den Laptops vorinstalliert:
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Office Produkte (Kein Outlook)
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Adobe Reader DC
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Firefox
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Irfanview
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Notepad++
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Gimp
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Libreoffice
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VLC
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Zoom
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Citavi
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Zotero
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PDF24
Insgesamt sind 21 Laptops vorhanden. Diese können nach Absprache als Klassensatz ausgegeben werden.
Zusätzlich zu den Laptops gibt es noch dazugehörige Netzteile.
Die Ausleihe ist auf 3 Wochen beschränkt und erfolgt über den Service Desk. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die MitarbeiterInnen im Service Desk.
Bei Interesse informieren Sie sich bitte rechtzeitig, ob die Geräte zur Ausleihe zur Verfügung stehen und reservieren sich diese im Vorfeld.
Die Bibliothek bietet weitere Laptops zur Ausleihe an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Bibliothek unter https://bibliothek.ph-gmuend.de/bibliothek-von-a-z/laptops-zur-tagesausleihe.
Nutzungsgruppen und Voraussetzungen für die Nutzung:
Mitglieder und Angehörige der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dienstleistungszeiten:
Persönliche Hilfe und Ausleihe nur während den Service Desk-Zeiten.
In der Schulungswoche MIZ ist ein Workshop zum praktischen Einsatz geplant.
Gebühr / Entgelt:
Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.