WLAN-Gast-Zugänge durch Ambassadoren einrichten
Um ihren Gästen einen schnellen befristeten WLAN Zugang zu ermöglichen, hat das MIZ ein Gast-WLAN mit der sogenannten Ambassadorfunktion eingerichtet.
Ein Ambassador (Botschafter) ist in der IT eine Person, welche befristete Accounts selbständig und ohne Hilfe der IT einrichten kann. Diese Accounts werden nach Ende der Frist automatisch wieder gelöscht.
Der Einfachheit halber habe ich den Namen Ambassador in diesem Dokument übernommen.
In diesem Verfahren werden keine personenbezogen Daten in den hier betroffenen Geräten gespeichert (Controller und Accesspoints). Die personenbezogenen Daten entstehen erst, wenn der Datenschutzbeauftragte eine „Namensauflösung“ mit Hilfe des MIZ in die Wege leitet.
Jede Abteilung oder Fakultät hat einen sogenannten Ambassador. Dieser kann temporäre Accounts für einen oder mehrere Tage einrichten. Bitte erfragen Sie, wer in Ihrer Fakultät oder Abteilung die Ambassadorfunktion hat.
Selbstverständlich können Sie als Lehrender auch selber die Funktion eines Ambassadors übernehmen. Schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an miz(at)ph-gmuend.de. Das ausgelöste Ticket wird anschließend durch das MIZ bearbeitet.
Achtung! Sehr wichtiger Hinweis!
Jeder Ambassador ist ausschließlich und vollumfänglich für seine angelegten WLAN-Gast-Zugänge und die Aktivitäten der Gäste im WLAN verantwortlich.
Anmeldeformular für Gäste
Durch das MIZ werden zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie das Anmeldeformular für Gäste ausgefüllt werden kann.
Möglichkeit 1: Sie vertrauen Ihrem Gast und füllen das Anmeldeformular Gast in seinem Namen aus. Das hat den Vorteil, dass Sie dem Gast beim Eintreffen bereits ein Passwort übergeben können.
Möglichkeit 2: Der Gast füllt das Anmeldeformular Gast aus. Sie bestätigen, dass er Gast ist und beauftragen den Ambassador.