Anmeldung an Microsoft 365
Sie haben als Studierende und Hochschulangehörige der PH Schwäbisch Gmünd die Möglichkeit sich mit Ihrer E-Mail-Adresse (vorname.nachname@stud.ph-gmuend.de bzw. vorname.nachname@ph-gmuend.de) und Ihrem Passwort an Microsoft 365 unter https://www.office.com anzumelden. Klicken Sie dabei auf "Anmelden" (1.) (siehe Bild 1).
Anschließend wird Ihnen das Anmeldeformular angezeigt. Unter "Anmelden" geben Sie zunächst Ihre E-Mail-Adresse der PH Schwäbisch Gmünd ein (2a.). Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter" (2b.) (siehe Bild 2).
Im Formular "Kennwort eingeben" werden Sie aufgefordert Ihre Kennwort der PH Schwäbisch Gmünd einzugeben (3a.). Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter" (3b.) und Sie werden an Microsoft 365 angemeldet (siehe Bild 3).
Im Formular "Angemeldet bleiben?" werden Sie gefragt, ob Sie während der Nutzung von Microsoft 365 angemeldet bleiben möchten. Wählen Sie die für Sie entsprechende Schaltfläche (4.) aus (siehe Bild 4).
Nach erfolgreicher Anmeldung an Microsoft 365 wird Ihnen die Oberfläche der Startseite "Willkommen bei Microsoft 365" (5.) angezeigt (siehe Bild 5).
Möchten Sie in Microsoft 365 z. B. mit Word arbeiten, dann wählen Sie in der linken Navigationsleiste die App Word (6.) aus. Unter "Neu erstellen" können Sie z. B. als Vorlage ein "Leeres Dokument" (7.) auswählen. Zusätzlich stehen Ihnen dort weitere Vorlagen zur Verfügung (siehe Bild 6).
Die Vorlage "Leeres Dokument" wird in der App Word geöffnet. Das neue und leere Dokument kann nun von Ihnen in der App Word bearbeitet werden (siehe Bild 7).
Möchten Sie sich in Microsoft 365 eine Liste weiterer Apps anzeigen lassen, die Ihnen zusätzlich zur Verfügung stehen, dann wählen Sie in der linken Navigationsleiste die App Apps (8.) aus. Unter Apps können Sie auf weitere Apps zugreifen bzw. weitere Apps abrufen. Dazu gehören z. B. die Apps Excel, OneDrive, OneNote, PowerPoint, Teams, usw. (9.). (siehe Bild 8).
Möchten Sie Microsoft 365 beenden dann melden Sie sich zuerst von Microsoft 365 ab (10.) (siehe Bild 9). Anschließend können Sie das Browserfenster schließen.
Probleme mit Microsoft 365 bzw. Microsoft Teams
Ihr Account bei den Microsoft-Diensten wird mit der Benutzerverwaltung der PH Schwäbisch Gmünd synchronisiert. Das bedeutet, es gibt keine unterschiedlichen Passwörter bei Ihrem von der PH angelegten Microsoft 365-Account bzw. Microsoft Teams-Account.
Im Gegensatz zu Ihrer Anmeldung am Netzwerk der PH Schwäbisch Gmünd oder an Moodle geben Sie in der Microsoft 365-Anmeldung oder Microsoft Teams-Anmeldung bei "Geschäfts- oder Schulkonto" Ihre E-Mail-Adresse (vorname.nachname@stud.ph-gmuend.de bzw. vorname.nachname@ph-gmuend.de) sowie das Netzwerkkennwort der PH Schwäbisch Gmünde ein (11.) (siehe Bild 10).
Bei Anmeldeprobleme kann das Passwort für Microsoft 365 bzw. Microsoft Teams nicht einzeln zurückgesetzt werden, sondern immer nur das Passwort Ihrer Nutzerkennung, mit der Sie sich an der PH Schwäbisch Gmünd anmelden.
Das Passwort kann auch nur für Microsoft 365-Account bzw. Microsoft Teams-Accout, die von der PH Schwäbisch Gmünd angelegt und snychronisiert werden, zurückgesetzt werden.
Bei Schwierigkeiten mit privat erworbenen Microsoft 365-Paketen oder privaten Microsoft-Accounts können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen, auch wenn Sie diese mit Ihrer E-Mail-Adresse der PH Schwäbisch Gmünd erworben bzw. angelegt haben.