MIZ » Das MIZ » Services » Tabletts (Windows)

Leistungsmerkmale:

Das MIZ bietet im Service Desk Tablets zum Leihen für Studierende und Lehrende an.

Derzeit sammeln wir noch Erfahrungen wie solche Geräte zum Beispiel "Datenschutzkonform" betrieben werden können. Deshalb ist die Funktion teilweise eingeschränkt.

Bei den Tablets handelt es sich um Geräte von Lenovo. Die Tablets laufen mit Windows 10 und nicht mit Android oder iOS.

Entsprechend können keine Apps aus dem Google Play Store oder dem App Store von Apple installiert werden.

Prinzipiell können keine Änderungen an der Installation vorgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt über ein temporäres Profil, dies wird nach Abmeldung wieder gelöscht (Datenschutz). Die Anmeldung funktioniert über die Schaltfläche „Ohne Konto starten“, welche sich im Anmeldebildschirm links unten befindet.

Deswegen können auf den Geräten auch keine Dateien für längere Zeit abgelegt werden, denn diese werden wieder gelöscht.

Da sich die Tablets nicht in der Domäne der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd befinden ist eine Anmeldung mit der kryptischen Benutzerkennung NICHT möglich. Auch besteht kein Zugriff auf das K-Laufwerk oder auf das eigene Homelaufwerk Z.

Auf den Tablets sind folgende Programme vorinstalliert:

  • Office 2013
  • Acrobat Reader DC
  • Audacity - Cinderella
  • Citavi 5
  • DynaGeo
  • GeoGebra
  • IrfanView
  •  Mozilla Firefox
  •  Open Sankoré
  •  VLC Player

Insgesamt sind 10 Tablets vorhanden, davon können 8 als Klassensatz ausgeliehen werden. Die restlichen beiden können auch einzeln entliehen werden.

Zusätzlich zu den Tablets gibt es noch dazugehörige Netzteile, Tastaturen und Stifte. Die Ausleihe ist dabei auf maximal eine Woche beschränkt. Die Ausleihe erfolgt über das MIZ Service Desk. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen Tutor des Service Desks.

Die Geräte stehen nicht für eine "Dauerleihe" über mehrere Tage zur Verfügung.

Die Bibliothek bietet weitere Yoga Tabletts zur Ausleihe in der Bibliothek an.  

 

Nutzungsgruppen und Voraussetzungen für die Nutzung:

Mitglieder und Angehörige der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

 

Dienstleistungszeiten:

persönliche Hilfe und Ausleihe nur während den Service-Desk Zeiten.

In der Schulungswoche mit ist ein Workshop zum praktischen Einsatz geplant. 

Antragsmodalität:

N/A

 

Gebühr / Entgelt:

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

 

SLA

(im Portal nur für Lehrende und Mitarbeiter verfügbar)

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht Stud.IP am Montag, den 07.08.2017, nicht zur Verfügung

Infos E-Mail



Service Desk

Raum A -113c

Öffnungszeiten während der Vorlesungszeit:
Mo - Fr 08:00 bis 08:15 Uhr
Mo - Fr 09:45 bis 10:15 Uhr
Mo - Fr 11:45 bis 12:15 Uhr
Mo - Fr 13:45 bis 14:15 Uhr
Mo - Do 15:45 bis 16:15 Uhr

Technische Unterstützung durch TutorInnen :
Mo - Do 12:00 bis 13:00 Uhr

Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit:
Mo - Fr 09:45 bis 10:15 Uhr
Mo - Do 13:30 bis 14:00 Uhr

Service-Hotline:
07171 / 983-333