MIZ » Das MIZ » Services » Schulungen MIZ » Schulungswoche MIZ

Schulungswoche MIZ

In der Woche vor der Einführungswoche findet eine Schulungswoche des MIZ statt. Hier werden aktuelle Themen oder Themen für neue Mitarbeiter in einzelnen Veranstaltungen vorgestellt. Die Kurse sind aber nicht nur für neue Mitarbeiter interessant, sondern können auch zur Auffrischung veralteter Kenntnisse besucht werden. Eine kurze Beschreibung finden Sie unten auf dieser Seite. Details und weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Kursbeschreibungen unter Schulungen MIZ.

Auf Wunsch von Teilnehmern, welche nur für diese Veranstaltung anreisen, beginnen wir immer erst um 10 Uhr

Der Terminplan für das Wintersemster 2017

Mittwoch 4. OktoberFreitag  6. OktoberMontag 9. OktoberDienstag  10.OktoberMittwoch 11. Oktober

10:00 Uhr

 

Outlook Mail

fällt mangels Teilnehmer aus

 SharePoint

Grundlagen

fällt mangels Teilnehmer aus

Dateimanagement

Datenschutz in Schulen und der Forschung - eine Einführung

fällt mangels Teilnehmer aus

Mobil Device für Skeptiker und Neulinge

fällt mangels Teilnehmer aus

 

A -119 A -119A -119A -119A -119

10:00 Uhr

 

 

OneNote Onlinenotizbuch

12:15 Uhr

 

 Outlook Personen

fällt mangels Teilnehmer aus

 SharePoint Grundlagen

fällt mangels Teilnehmer aus  

Open Sankore

fällt mangels Teilnehmer aus

Urheberrecht, Marken und Co. - eine Einführung

fällt mangels Teilnehmer aus

  Mobil Device für Skeptiker und Neulinge

fällt mangels Teilnehmer aus  

 

A -119 A -119 A -119A -119A -119

12:15 Uhr

 


 

 

 

 

14:00 Uhr

 

Outlook Kalender

fällt mangels Teilnehmer aus

 

SharePoint Grundlagen

fällt mangels Teilnehmer aus

 

Tools zum Erstellen von digitalen Medien

fällt mangels Teilnehmer aus

 

Sicheres Arbeiten im Internet

fällt mangels Teilnehmer aus  

 

A -119 A -119A -119A -119

14.00 Uhr

 

 

 

15:45

 

Outlook Aufgaben und SharePoint Listen

fällt mangels Teilnehmer aus

 

SharePoint Grundlagen

fällt mangels Teilnehmer aus

 

Videokonferenzsysteme und Webkonferenzen

fällt mangels Teilnehmer aus

 

Open Sankore kostenlose interaktive Tafel für Notebooks, Tabletts und Interaktive Boards

fällt mangels Teilnehmer aus

A-119A-119A -119A -119

15:45

 

 

Output Management und Kopier- und Vervielfältigungsgeräte an der PH Raum

 

 vor dem EDV 2

Zusammenfassung der Themen

Outlook:

Outlook an der PH Schwäbisch Gmünd: Die Schulung ist in 5 Module aufgeteilt, die auch einzeln besucht werden können. Die Module sind: Grundlagen, Mail, Kalender, Aufgaben und Kontakte. Falls eine Abteilung eine Abteilungsschulung plant, kann diese auch zu individuellen Terminen durchgeführt werden.

 

Tools zum Erstellen von Lernvideos, Videokonferenzsystemen und Webkonferenzen:

Sie wollen in Ihrer Vorlesung Lernvideos erstellen oder Ihre PowerPoint Präsentation mit Film oder Ton online stellen? Es soll aber so einfach sein wie PowerPoint! Sie wollen Webkonferenzen oder Webschulungen für mehrere Teilnehmer durchführen? Es geht einfacher als Sie denken.

 

OneNote:

OneNote ist ein Notizbuch, das Sie alleine, in der Gruppe oder mit der Familie zum Austausch von Informationen mit Smartphones, Laptops, in der Cloud oder lokal nutzen können.

Eine kleine Einführung auf YouTube finden Sie hier:

 

Dateimanagement:

Wo lege ich meine Daten sinnvoll an der PH ab. Was wird eigentlich gesichert und was muss ich sichern? Reicht meine Sicherung überhaupt aus? Wie sichere ich meine „privaten“ Daten richtig? Wie kann ich Daten mit Kollegen auch außerhalb der PH austauschen ohne ständigen Mailaustausch.

 

Tablet und mobile Geräte im MIZ. Vorführung und Anwendungsbeispiele mit Übungen:

 

Datenschutz in Schulen und der Forschung - eine Einführung:

Welche Daten darf ich als Lehrender speichern? In meinem Forschungsantrag steht was von einem Verfahrensverzeichnis und Datenschutzkonzept. Was ist damit gemeint? Welche Daten darf ich in der Schule erfassen und nutzen. Der Kurs gibt einen ersten Überblick über das Thema Datenschutz. Gemeinsam besprechen wir ein Verfahrensverzeichnis und wie dieses für eine Forschungsarbeit etc. erstellt wird.

 

Sicheres Arbeiten im Internet:

Sie müssen nicht Medizin studieren, um sich vor Krankheiten zu schützen. Wie Sie sich verhalten, bestimmt zum Teil, ob Sie krank werden oder nicht. Genauso ist es in der IT. Sie müssen nicht Informatik studieren um sich zu schützen. Derzeit sind ca. 80 % der Computer-Infektionen durch das Verhalten des Nutzers selber verursacht. Dabei sind einige wenige Regeln zu beachten, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion signifikant zu verringern. Für Personen, welche sich gerne selbst informieren, gibt es eine gute Adresse www.bsi-fuer-buerger.de.

 

Output-Management, Kopierer und Vervielfältigungsgeräte (VHS, DVD usw.) an der PH:

Neben der Einführung in die Kopierer und deren Funktionen werden weitere Geräte gezeigt, um z.B. VHS-Videofilme auf DVD zu brennen etc.

 

SharePoint - Teil der Musterlösung BW an Schulen:

SharePoint ist eine Webanwendung für die Funktionen Kollaboration, Intranet Lösung, geschlossene Soziale Netzwerke, Content-Management, Dokumentenmanagement und Geschäftsanwendungen. Seit 2014 ist es in der Musterlösung Baden Württemberg enthalten. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über die Möglichkeiten von SharePoint zu bekommen und die Grundlagen der Nutzung kennenzulernen.

 

Open Sankore kostenlose interaktive Tafel

Open Sankore wurde von der Universität Lausanne (Schweiz) entwickelt und auf Betreiben der französischen Regierung von der Gemeinnützige Interessenvereinigung für Digitale Bildung in Afrika (GIP ENA) gekauft und weiterentwickelt.

Open Sankore basiert auf den W3C Webstandards, so dass Inhalte auch in aktuellen Webbrowsern problemlos angezeigt werden. Erstellte Inhalte können somit genutzt werden, ohne dass eine Software oder ein Plugin installieren müsste.

Außerdem gibt es eine Vielzahl von Apps für verschiedene Fächer, die nach dem W3C Widget Standard programmiert wurden bzw. Entwickler und Lehrende können entsprechend Inhalte erstellen sind. 

 

 

 

Eingeschränkter Service während der Weihnachtspause.

Cisco-VPN Zugang ist ab Ende Oktober 2017 nicht mehr verfügbar - umstellen auf anyconnect nicht vergessen.



Service Desk

Raum A -113c

Öffnungszeiten während der Vorlesungszeit:
Mo - Fr 08:00 bis 08:15 Uhr
Mo - Fr 09:45 bis 10:15 Uhr
Mo - Fr 11:45 bis 12:15 Uhr
Mo - Fr 13:45 bis 14:15 Uhr
Mo - Do 15:45 bis 16:15 Uhr

Technische Unterstützung durch TutorInnen :
Mo - Do 12:00 bis 13:00 Uhr

Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit:
Mo - Fr 09:45 bis 10:15 Uhr
Mo - Do 13:30 bis 14:00 Uhr

Service-Hotline:
07171 / 983-333